Über mich

Mein Name ist Nicole Dambowy und bin 1989 geboren.

Die Leidenschaft zu Hunden wurde mir wohl schon in die Wiege gelegt. Und das, obwohl wir keinen eigenen Hund hatten. Daher fing ich ab der 4. Klasse an, die Hunde der Nachbarn auszuführen. Angefangen mit einem Husky und einem Basenji, dann mit einem Tervueren und einem Border Collie. 

Mit 18 Jahren erfüllte sich mein langersehnter Wunsch. Ich durfte einer 2-jährigen Labrador x Goldenretriever Hündin ein zu Hause schenken. Sie war mein Seelenhund und auch heute vermisse ich sie noch immer. Durch sie hatte sich die Möglichkeit ergeben, in einer Hundeschule mitleiten zu können und lernte so viel Neues im Umgang mit Hunden dazu.

Nach meiner Malerlehre bekam ich die Chance, direkt bei der Home-Alone Haustierbetreuung GmbH arbeiten zu können. Dort bin ich jetzt seit etwa 12 Jahren tätig, lernte diverse verschiedene Hunde und deren Charaktere kennen. Im Juni 2022 schloss ich dann meine FBA-Tierbetreuer Ausbildung ab. Das war somit der erste Schritt, sich in Richtung Selbständigkeit zu wagen.


Meine zwei (Mitarbeiterinnen) Hunde: 

Ria, geb. 16.02.2012

Vor etwa 9 Jahren kam Ria zu mir. Eine Chihuahuahündin aus dem Tierheim. Von ihr lernte ich, dass auch kleine Hunde Freude am Arbeiten, Tricksen und auch genau soviel auf dem Kasten haben können wie grosse Hunde. Sowie auch Zwerge mit 2.7 kg genauso viel Recht auf Erziehung haben wie ihre 30 kg Artgenossen. Ich ging mit ihr regelmässig in's Agility Training und besuchte einige Plauschmeetings. Immer mit Spass an vorderster Stelle :-)

Yanuma out of Nastravik, geb. 23.10.2017

Im Jahr 2017, nach etwa zwei Jahren Wartezeit, ging mein nächster grosser Wunsch in Erfüllung. Mein erster Welpe, ein Tervueren aus Arbeitslinie. Sie stellte mein ganzes Leben auf den Kopf und brachte mich trotz Erfahrung auch bezüglich der Rasse, an meine Grenzen. Sie zeigte mir ganz klar, dass es kein Schema X für jeden Hund gibt. Dass nicht grundsätzlich DAS Buch, DIE Lernmethode richtig oder falsch ist. Sondern, dass ein gemeinsamer Weg entstehen kann, wenn man offen ist für Neues und viele Sachen auch annimmt, die vielleicht nicht in seiner persönlichen Vorstellung liegt. Mit ihr betreibe ich ebenfalls Agility, Mantrailing sowie Zughundesport. Alles just for fun ohne Wettkampf-Interesse  :-)